US-Botschaft beim Heiligen Stuhl zieht um

Aus zwei mach eins

Die US-Botschaft beim Heiligen Stuhl verlegt ihren Sitz in das Gebäude der US-Botschaft in Italien. Wie der katholische Pressedienst CNA meldete, findet der Umzug in dieser Woche statt. Kommenden Montag soll sie neu eröffnet werden.

Die US-Botschaft im Vatikan zieht um (dpa)
Die US-Botschaft im Vatikan zieht um / ( dpa )

Botschafter Ken Hackett begründete den Wechsel mit einem größeren Platzangebot im Blick auf einen möglichen personellen Ausbau. Kritiker sahen in der Zusammenlegung mit der Schwesterbotschaft eine Herabstufung der US-Vertretung beim Vatikan.

Diplomatensitze normalerweise getrennt

Mit Rücksicht auf die Eigenständigkeit des Heiligen Stuhls und historische Empfindlichkeiten sind die Diplomatensitze von Staaten beim Vatikan und in Italien üblicherweise räumlich getrennt. Die US-Botschaft beim Heiligen Stuhl hatte ihren Sitz bislang oberhalb des Circus Maximus auf dem Aventin-Hügel. Die US-Mission in Italien ist etwa vier Kilometer entfernt in der Via Veneto.

Kosten- und Sicherheitsgründe ausschlaggebend

Der Umzug war im November 2013 angekündigt worden. Als ein Motiv galt die Überarbeitung des Sicherheitskonzepts für US-Vertretungen nach dem Attentat auf das Konsulat im libyschen Bengasi 2012. Der neue römische Botschaftssitz verfügt über bessere Sicherungsmöglichkeiten und soll CNA zufolge günstiger im Betrieb sowie unter ökologischen Gesichtspunkten renoviert worden sein.

Großbritannien und Irland ebenfalls mit einem Sitz für zwei Diplomaten

Vor den USA richtete Großbritannien 2006 einen gemeinsamen Dienstsitz für seine beiden Botschafter in Rom ein. Irland schloss 2011 aus Kostengründen seine Botschaft beim Heiligen Stuhl auf dem Gianicolo-Hügel und nutzt sie inzwischen als Vertretung in Italien. Im November 2014 entsandte Irland wieder eine Vatikan-Botschafterin. Ihr Sitz ist in der gleichen Villa, hat jedoch einen separaten Eingang.


Quelle:
KNA