Einzug Jesu in Jerusalem

Der Palmsonntag

Wer an diesem Tag zu spät aufsteht, hat in einigen Gegenden Deutschlands den Ruf als "Palmesel“. Denn der Palmsonntag erinnert an den Ritt Jesu auf einem Esel nach Jerusalem.

Prozession zum Palmsonntag (KNA)
Prozession zum Palmsonntag / ( KNA )

Der Palmsonntag ist der erste Tag der Karwoche. Der Evangelist Matthäus schreibt über den Einzug Jesu in Jerusalem: "Viele Menschen breiteten auf dem Weg ihre Kleider aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf die Straße.“ Noch heute werden bei der sogenannten Palmweihe Buchsbaumzweige oder Weidenkätzchenbüschel gesegnet. Danach folgt die Palmprozession, die bis ins vierte oder fünfte Jahrhundert n. Chr. hineinreicht. Ein paar Jahrhunderte später gehörte die Palmsonntags-Prozession bereits in vielen Teilen des Abendslandes zur Tradition. Erstmals in der Karwoche wird während des anschließenden Gottesdienstes vom Leiden und Sterben Jesu berichtet.


Quelle:
KNA , DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!