12.10.2005

Nachrichtenarchiv 13.10.2005 00:00 Kann das Unglück Indien und Pakistan annähern?

Besonders schlimm betroffen ist die Region Kaschmir: Aber die ist  seit 1947, als Indien die Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft erreichte und Pakistan abgespalten wurde, der Zankapfel der beiden Atommächte. Jetzt gibt es Hoffnungen, dass die Zusammenarbeit in der Krise auch wieder zu einer politischen Annäherung führen könnte.

Besonders schlimm betroffen ist die Region Kaschmir: Aber die ist  seit 1947, als Indien die Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft erreichte und Pakistan abgespalten wurde, der Zankapfel der beiden Atommächte. Jetzt gibt es Hoffnungen, dass die Zusammenarbeit in der Krise auch wieder zu einer politischen Annäherung führen könnte. Professor Dietmar Rothermund, ehemaliger Leiter des Südasien-Instituts an der Uni Heidelberg, über die Chancen auf Annäherung.