26.06.2005

Nachrichtenarchiv 27.06.2005 00:00 Ausbildung und Beschäftigung - Unternehmen sind zu ihrem Lehrstellen Angebot befragt worden

Wer mit der Schule fertig ist, sucht eine Lehrstelle. Doch viele Betriebe haben ihr Ausbildungsangebot im vergangenen Jahr zurückgefahren und damit gibt es insgesamt immer weniger Lehrstellen für junge Leute. Das allerdings ist nicht dramatisch, sagt das Institut der Deutschen Wirtschaft, die Zahl der betrieblichen Lehrstellen wird 2005 zwar um 1,1 Prozent zurückgehen - die Zahl der gemeldeten Lehrstellenkandidaten aber um 1,7 Prozent.

Wer mit der Schule fertig ist, sucht eine Lehrstelle. Doch viele Betriebe haben ihr Ausbildungsangebot im vergangenen Jahr zurückgefahren und damit gibt es insgesamt immer weniger Lehrstellen für junge Leute. Das allerdings ist nicht dramatisch, sagt das Institut der Deutschen Wirtschaft, die Zahl der betrieblichen Lehrstellen wird 2005 zwar um 1,1 Prozent zurückgehen - die Zahl der gemeldeten Lehrstellenkandidaten aber um 1,7 Prozent. Diese Bilanz zu Ausbildung und Beschäftigung hat das Institut heute in Berlin vorgestellt.Ein Interview mit Dirk Werner, er ist beim Institut der deutschen Wirtschaft für die Berufliche Bildung zuständig.