30.03.2004

Nachrichtenarchiv 31.03.2004 00:00 Die Zukunft der Kirchensteuer

In den USA und Frankreich leben die Kirchen von Spenden, und auch Italien, Norwegen oder die Schweiz haben andere Modelle als hierzulande die Kirchensteuerlösung. Allerdings: Nur noch gut die Hälfte aller Arbeitnehmer zahlt überhaupt Kirchensteuer. Ob das Modell Zukunft hat oder doch eher ein Relikt aus der Weimarer Republik ist, wurde jetzt an der Ruhruniversität Bochum beraten.

In den USA und Frankreich leben die Kirchen von Spenden, und auch Italien, Norwegen oder die Schweiz haben andere Modelle als hierzulande die Kirchensteuerlösung. Allerdings: Nur noch gut die Hälfte aller Arbeitnehmer zahlt überhaupt Kirchensteuer. Ob das Modell Zukunft hat oder doch eher ein Relikt aus der Weimarer Republik ist, wurde jetzt an der Ruhruniversität Bochum beraten. Dort trafen sich Juristen, Steuerfachleute und Finanzexperten der Kirchen zum 'Bochumer Kirchensteuertag'. Ein Beitrag von Volker van Haren.