09.12.2003

Nachrichtenarchiv 10.12.2003 00:00 Afghanistan: Wann kommt der Frieden?

Afghanistan ist nach dem Krieg im Irak in den Hintergrund der Öffentlichkeit getreten. Doch jetzt hat die US-Armee in Afghanistan zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen bei einem Angriff auf Taliban-Kämpfer auch Kinder getötet. Nach dem Luft- und Bodenangriff in der ostafghanischen Provinz Paktia hätten US-Truppen die Leichen von zwei Erwachsenen und sechs Kindern entdeckt, wird gemeldet.

Afghanistan ist nach dem Krieg im Irak in den Hintergrund der Öffentlichkeit getreten. Doch jetzt hat die US-Armee in Afghanistan zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen bei einem Angriff auf Taliban-Kämpfer auch Kinder getötet. Nach dem Luft- und Bodenangriff in der ostafghanischen Provinz Paktia hätten US-Truppen die Leichen von zwei Erwachsenen und sechs Kindern entdeckt, wird gemeldet. Was steckt hinter den Angriffen, unter denen die Zivilbevölkerung zu leiden hat? Dazu im Interview: Michael Pohly, Afghanistan-Experte und Dozent am Institut für Iranistik in Berlin.