18.09.2003

Nachrichtenarchiv 19.09.2003 00:00 Die 5. Konferenz zur Ottawa-Landminen-Konvention geht zu Ende: Mit welchem Ergebnis?

Seit Montag ( 15.09.03 ) sind Delegierte aus zahlreichen Ländern bei der 5. Ottawa Konvention, diesmal in Bangkok, und beraten dort über das Verbot von Landminen. Alleine in Afghanistan liegen noch immer 7 - 10 Millionen Minen. Bei Berührung explodieren viele von ihnen sofort in tausende Splitter.

Seit Montag ( 15.09.03 ) sind Delegierte aus zahlreichen Ländern bei der 5. Ottawa Konvention, diesmal in Bangkok, und beraten dort über das Verbot von Landminen. Alleine in Afghanistan liegen noch immer 7 - 10 Millionen Minen. Bei Berührung explodieren viele von ihnen sofort in tausende Splitter. Seit 1999 gibt es das Ottawa-Übereinkommen, in dem es um das Verbot von Antipersonenminen geht. Und welches Ergebnis bei dem 5. Treffen in Bankog herausgekommen ist, das hören Sie von Markus Haake vom Deutschen Initiativkreis für das Verbot von Landminen.