Gegendarstellung der "Katholischen Integrierten Gemeinde"

Betreff: Meldung vom 18. Oktober 2019 "Charakter von geistlichem Missbrauch"

Die Redaktion hatte am 18. Oktober eine Meldung der Katholischen Nachrichten-Agentur über die "Katholische Integrierte Gemeinde" veröffentlicht. Die betroffene Gemeinschaft fordert nun eine Gegendarstellung, die wir hiermit publizieren.

Schatten eines Kreuzes / © Harald Oppitz (KNA)
Schatten eines Kreuzes / © Harald Oppitz ( KNA )

Gegendarstellung

Unter DOMRADIO.DE wurde im Beitrag "Schwere Vorwürfe gegen Katholische Integrierte Gemeinde" vom 18.10.2019 mit Bezug auf die Katholische Integrierte Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising behauptet: "Nach Angaben des Bistumssprechers verweigert die KIG bisher jede Kooperation mit den am 14. Februar beauftragten Visitatoren."

Diese Behauptung ist unrichtig. Die KIG hat ihre Mitwirkungsbereitschaft den Visitatoren mehrfach schriftlich mitgeteilt.

München, den 23.10.2019

Katholische Integrierte Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising, vertreten durch die Vorsitzende des Leitungsteams Karola Beermann.

Hinweis der Redaktion:

Die Redaktion ist zum Abdruck der Gegendarstellung verpflichtet.

Ursprünglicher Artikel:

"Schwere Vorwürfe gegen Katholische Integrierte Gemeinde"