Msgr. Robert Kleine tritt Nachfolge Bastgens an

Neuer Stadtdechant

Köln hat einen neuen Stadtdechanten. Monsignore Robert Kleine wurde am Sonntag in der Basilika Sankt Aposteln im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes durch Joachim Kardinal Meisner in sein neues Amt eingeführt und tritt damit die Nachfolge seines verstorbenen Vorgängers Johannes Bastgen an.

 (DR)

In seiner Predigt nahm der Kardinal Bezug auf Mk 2,1-12. Er betonte die Aufgabe der Träger; deren Glaube sei es, den Jesus sieht, der dem Gelähmten hilft. Solche Träger brauche es in einer Stadt wie Köln, die mit ihrem Überschuss an Glauben die im Glauben gelähmten zu Jesus tragen.



Beim anschließenden Empfang, zu dem Hannelore Bartscherer, die Vorsitzende des Katholikenausschusses und Msgr. Rainer Fischer, stellvertretender Stafdtdechant, eingeladen hatten, konnten die zahlreichen Gäste den neuen Stadtdechanten begrüßen.