Cellist und Vokalensemble spielen vor Papst

Sommermusik für Benedikt XVI.

Der musikalische Sommer für den Papst geht weiter, an diesem Wochenende mit einem erneuten Besuch aus der Heimat: Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann und das Vokalensemble Cantico Regensburg haben ein Konzert in der Sommerresidenz Castel Gandolfo gegeben.

 (DR)

An dem Auftritt am Samstag (11.08.2012) nahm auch der Bruder des Papstes, Georg Ratzinger, teil, der früher Domkapellmeister in Regensburg war. Zu dem Konzert sind rund 150 ausgewählte Gäste eingeladen.



Das Konzert wurde in Zusammenarbeit mit dem Regensburger Diözesan-Caritasverband organisiert, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert. Auf dem Programm standen Werke unter anderem von Ludwig van Beethoven und Maurice Ravel.



Begründer von Ehrenamtsprojekt

"Es ist für uns eine große Freude, dass wir dem Heiligen Vater im Jahr seines 85. Geburtstags dieses musikalische Geschenk machen können", sagte Diözesan-Caritasdirektor Roland Batz im Vorfeld des Konzerts. Beckmann sagte zu dem Auftritt, die Begegnung mit dem Papst erfülle die Musiker mit großer Dankbarkeit. "Daraus werden wir neue Kraft für unser Engagement für Menschen in Not schöpfen."



Der bekennende Katholik Beckmann hatte 1996 in Düsseldorf mit Unterstützung der katholischen und der evangelischen Kirche sowie der Stadt das bundesweite Projekt "Gemeinsam gegen Kälte" zugunsten obdachloser Menschen gegründet. Mittlerweile existieren Projektgruppen in rund 100 deutschen Städten.