schöne-nachrichten.de April 2009

domradio Studio Fulda geht am Sonntag auf Sendung

domradio Studio Fulda geht am Sonntag auf Sendung

 (DR)

· 2009 schöne-nachrichten.de

domradio Studio Fulda geht am Sonntag auf Sendung

Fulda. domradio Fulda feiert am kommenden Sonntag (05. April) den offiziellen

Sendestart auf UKW 99,2. Symbolischer Auftakt wird der Gottesdienst mit Bischof Heinz Josef Algermissen im Dom von Fulda sein. Der Gottesdienst wird am Sonntagmittag live

auf der neuen Frequenz übertragen. domradio wird zudem mit dem Ü-Wagen und einer Crew vor dem Dom stehen. domradio Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen: "Wir freuen uns, unsere neuen Hörer an einer solch historischen Stätte wie Fulda zu treffen und hoffen, sie für unser Programm gewinnen zu können." domradio hat sich mit Blick auf den Diözesan-Weltjugendtag den Palmsonntag als offiziellen Start für die neuen UKW-Frequenz ausgesucht. do radio-Chefredakteur Brüggenjürgen: "Das ist ein toller Termin für unseren Sendestart, vor allem, weil die Aufbruchstimmung, die der Weltjugendtag symbolisiert, gut zu uns passt - denn die Frohe Botschaft ist doch bei uns Programm!" Der Gottesdienst beginnt nach der Palmweihe in der Michaelskirche (11.30 Uhr) und der anschließenden Prozession in den Dom.

Programm

Bei domradio hören Sie aktuelle Nachrichten über das Weltgeschehen. Über Politik,

Gesellschaft, Sport und Kultur. Mit Interviews, Reportagen, Diskussionen und

Hintergrundberichten. "Die Christlichen Werte sind uns dabei selbstverständlicher

Wegweiser" - betont Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen. Natürlich gehört auch die christliche Botschaft ins domradio Programm: Täglich hören Sie bei uns zum Beispiel das Tagesevangelium mit einer lebensnahen und doch tiefsinnigen Auslegung durch Geistliche oder kompetente Laien. Moderne liturgische Formen, wie die Lichterfeier aus Taize oder der Evensong, haben im domradio genauso ihren Platz, wie ein festlicher Gottesdienst an allen Sonn- und Feiertagen. "Das Wort" zur vollen Stunde, ein biblischer oder literarischer Kurztext, soll Anregung geben, auch in der Hektik des Alltags mal einen Moment inne zu halten - ein Angebot des domradios, das von den Hörern besonders geschätzt wird, wie die vielen Rückmeldungen zeigen.  Und was wäre ein junger, moderner Sender ohne seine Musik? Die ist bei domradio vielfältig, abwechslungsreich - einfach himmlisch. Emotionen, die Himmel und Erde zusammen bringen. Hier fühlen sich Stars zuhause wie Elton John, Rod Stewart, Tina Turner, Chris de Burgh, Eric Clapton oder die Bee Gees. Das bedeutet eine internationale, populäre Mischung. Dazu gehören weltberühmte Oldies und Evergreens aus den 60er, 70er und 80er Jahren, aber selbstverständlich auch aktuelle Hits aus den Charts.  Diese Mischung hat Erfolg, wie die letzten Jahre in Köln eindrucksvoll gezeigt haben.

Erwartungsvoll blickt die domradio Redaktion jetzt auf die neue Aufgabe in Fulda.