"Kloster auf Zeit" liegt weiter im Trend

Auszeit hinter Mauern

Eine Auszeit im Kloster liegt bei den Deutschen weiter im Trend. Dies zeigt eine Umfrage der Deutschen Ordensobernkonferenz unter Klöstern, die Gastaufenthalte anbieten. 80 Prozent der 182 Klöster, die an der Befragung teilgenommen haben, berichteten von gleichbleibend hohen oder steigenden Besucherzahlen.

 (DR)

Allein in den Klöstern, die an der Befragung teilgenommen haben, waren 2010 über 255.000 Menschen im Rahmen von Kursangeboten, bei "Kloster auf Zeit"-Aufenthalten und weiteren Gelegenheiten zu Gast.



Die Gründe für einen Klosteraufenthalt sind laut Umfrage unterschiedlich. Für die meisten Besucher sei die eigene geistliche Erfahrung besonders wichtig: Nach Angaben der Klöster sind rund 37 Prozent der Besucher auf der Suche nach spirituellen Erfahrungen.

Bei 15 Prozent spielt darüber hinaus der Wunsch eine Rolle, sich über eine mögliche Berufung für ein Leben im Kloster klar zu werden. Für 36 Prozent war wichtig, in der besonderen Atmosphäre des Klosters Ruhe und Erholung zu finden.



Menschen aller Altersgruppen kommen zu den Gastaufenthalten. Rund ein Viertel der Besucher der vergangenen fünf Jahre war nach Auskunft der Klöster unter 30 Jahre alt, ein weiteres knappes Viertel über 60, die übrigen zwischen 30 und 60. Auch die konfessionelle Zugehörigkeit spielt nur bedingt eine Rolle. Die Umfrage wurde nur unter katholischen Klöstern durchgeführt. Zwar waren mit 76 Prozent die meisten Besucher katholisch, doch knapp ein Viertel waren Christen anderer Konfessionen, Menschen aus anderen Religionen und religiös ungebundene Menschen.



Hinweis: Die Adressen von 265 Klöstern und Niederlassungen katholischer Frauen- und Männerorden, die Gastaufenthalte anbieten, finden sich in der Neuauflage der Broschüre "Atem holen".