Plakataktion im Dekanat Ludwigsburg sorgt für Zündstoff

Katholische Kirche im Wahlkampf

Es ist schon eine Besonderheit, die in der Diözese Rottenburg Stuttgart gerade zu beobachten ist: Die katholische Kirche mach Werbung – für sich selbst! In Bussen, Kneipen und öffentlichen Plätzen kann man sie sehen: Die neuen Werbeplakate des Dekanats Ludwigsburg.

Autor/in:
Verena Tröster
 (DR)

Auf den Plakaten sind ganz verschiedene Menschen abgebildet. Eine junge Frau zum Beispiel mit einem Piercing im Mundwinkel. Ein selbstbewusster Blick, die Lippen frech gespitzt, blickt sie dem Betrachter entgegen. Darüber der Schriftzug: "So wie du bist!"



Werbung in eigener Sache. Denn "so wie du bist" möchte das Dekanat Dekanat Ludwigsburg in Kontakt mit den Menschen treten. Es ist eine Art Werbekampagne für alle diejenigen, die auf den ersten Blick nicht dem normalen Kirchenbesucher entsprechen. "Wir wollen uns an die breite Öffentlichkeit wenden. Weil die Kirche für alle Menschen da ist. Wir haben bewusst unterschiedliche soziale Schichten und Altersgruppen angesprochen", sagt der Geschäftsführer vom Dekanat Ludwigsburg, Alexander Bair. Er war maßgeblich an der Idee der Plakataktion beteiligt und freut sich über jede Menge Zuspruch. "Aus der kirchlichen Richtung ist die Reaktion sehr positiv".



"So wie du bist"

Doch es gibt auch negative Schlagzeilen. So schreibt die Stuttgarter Zeitung zum Beispiel: "Donnerwetter. Frau, frech, gepierct und dann auch noch selbstbewusst - das ist in Katholikenkreisen offenbar eine Rarität, die es hervorzuheben gilt. Da ist es nur gut, dass auf den Plakaten nur Einzelpersonen zu sehen sind. So kam man gar nicht erst in die Verlegenheit, ein küssendes schwules Paar abzubilden, "so wie ihr seid"."



Bair wertet den Artikel der Stuttgarter Zeitung trotzdem positiv: "Wir freuen uns darüber, dass wir so wahrgenommen werden. Und das ist das gute Recht der Zeitung so etwas zu schreiben. Nur ist es so, dass schwule Menschen natürlich bei uns willkommen sind!"