Neues Turmgerüst am Kölner Dom

Umweg zum Shoppen

Am Nordturm des Kölner Doms wird ein neues Hängegerüst installiert. Auf ihm sollen Arbeiter Sanierungsmaßnahmen an der Nordwestecke der Turmfassade vornehmen, wie die Dombauhütte am Mittwoch in Köln bekanntgab. Die Arbeiten haben Folgen für die Besucher der Innenstadt.

Wird gesperrt: ZUgang zur Domplatte vom Bahnhof aus (DR)
Wird gesperrt: ZUgang zur Domplatte vom Bahnhof aus / ( DR )

Das neue Gerüst werde mit einer Fangvorrichtung versehen, die ein Herabstürzen von Werkzeugen oder Gerüstelementen verhindern solle. Bis zur Fertigstellung der Vorrichtung werde der Fußweg darunter tagsüber gesperrt. Die Arbeiten sollten bis Ostern abgeschlossen sein, hieß es.



Vom Hauptbahnhof kommende Besucher der Kölner Innenstadt nutzen am häufigsten den Weg am Nordturm vorbei. Der Fußgängerstrom wird nach den Angaben über angrenzende Straßen umgeleitet.



Bis 2006 hatte an der Südwestecke desselben Turms ein ähnliches 25 Tonnen schweres Gerüst in rund 75 Metern Höhe gehangen. Es diente zehn Jahre lang der Behebung von Schäden an einigen der 32 überlebensgroßen Engelfiguren in den Baldachinen der großen Fialtürme. Zudem wurden eiserne Dübel zwischen Steinteilen sowie schmiedeeiserne Anker durch rostfreien Stahl ersetzt. Daneben wurden schadhafte Steine ausgetauscht.