Neuer Weihbischof für Trier ernannt

Das Warten hat ein Ende

Papst Benedikt XVI hat am Fest des heiligen Matthias (Apostel und Bistums-Patron) den Adenauer Pfarrer Dr. Helmut Dieser zum Weihbischof im Bistum Trier und Titularbischof von Narona in Dalmatien ernannt. Das Bistum und der Vatikan gaben das zur Zeit des Angelus-Gebets um 12 Uhr bekannt.

 (DR)

Das wurde am Donnerstag im Vatikan und in Trier bekanntgegeben. Am 5. Juni soll Dieser im Trierer Dom die Bischofsweihe empfangen. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann äußerte sich erfreut über die Ernennung von Dieser. "Mit ihm gewinnen wir einen neuen Weihbischof, der theologisch kompetent, in der Gemeindearbeit erfahren und menschlich gewinnend ist", sagte Ackermann. Dieser sprach von einem großen Vertrauensvorschuss, den er spüre. Mit Dieser hat das Bistum Trier wieder drei Weihbischöfe. Sein Vorgänger war Ackermann, der vor bald zwei Jahren Bischof von Trier wurde.



Dieser, in Neuwied geboren und in Heimbach-Weis aufgewachsen, wurde am 1989 in Trier zum Priester geweiht. Er wirkte als Kaplan, bevor er zum Studium an der Theologischen Fakultät Trier beurlaubt wurde. Er war unter anderem Lehrbeauftragter für Predigtlehre am Institut für Pastoralpsychologie und Homiletik des Trierer Priesterseminars. Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Adenau/Dümpelfeld/Kaltenborn ist Dieser seit 2004.