Christkindpostamt in Engelskirchen erhält über 140.000 Wunschzettel

Sechs Meter lange Post

Die Weihnachtspostfiliale in Engelskirchen hat in diesem Jahr wieder alle Hände voll zu tun. Kurz vor dem Fest sind über 140.000 Wunschzettel aus 63 Ländern eingetroffen. Darunter sind Briefe aus Costa Rica, Indien oder China. Der längste Wunschzettel kam laut der Deutschen Post aber aus NRW: Ganze 6,11 Meter maß diese Wunschliste.

 (DR)

Wunsch nach weißer Weihnacht

Die meisten Briefe stammten von Kindern, die dringende Fragen an das Christkind hatten oder sich Gesundheit oder weiße Weihnachten wünschten. Hoch im Kurs standen den Angaben zufolge auch klassisches Spielzeug und Bücher.



Aber nicht nur die Kleinen richteten ihre Wünsche an die Christkindpostfiliale. Bei den ältesten Absendern handelte es sich nach Angaben der Post um eine Gruppe 18 älterer Damen, deren ältestes Mitglied 97 Jahre alt war. Ebenso wie viele Kinder hätten sich die Damen große Mühe mit ihrem Brief gegeben und alle ihre Wünsche nacheinander aufgelistet.



Endlich mal wieder durchschlafen

"Eine 96-Jährige wünschte sich dabei Gesundheit und ein langes Leben", sagte Postpressesprecherin Britta Töllner. Eine andere Dame habe sich gewünscht, dass sie endlich mal wieder durchschlafen könne. Eine dritte gab jedoch an, restlos glücklich zu sein und sich daher auch nichts zu wünschen. Nach Angaben der Post werden alle Briefe gelesen und auch beantwortet.