Kirchen betonen zum internationalen Tag Wert des Ehrenamtes

"Dienst in der Welt von heute"

Präsidenten-Gattin Bettina Wullf tut es, auch Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm engagiert sich. Insgesamt jeder vierte Deutsche ist ehrenamtlich aktiv. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am Sonntag betonen Kirchen Bedeutung und Stellenwert des freiwilligen Diensts für die Gesellschaft.

 (DR)

So dankte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, allen Ehrenamtlichen, die "der christlichen Botschaft durch ihr Wirken Gesicht und Stimme geben". Ehrenamtliches Engagement sei ein Geschenk für andere Menschen, die Gesellschaft, Politik und Kirche. Die Anteilnahme an den Nöten der Menschen führe "zu einem neuen Miteinander und wirkt sinnstiftend".



Zollitsch betonte, die Kirche wolle ehrenamtliches Engagement ausbauen und stärken. Dazu gehöre auch die Begleitung der Freiwilligen durch hauptberufliche Ansprechpartner. Der Erzbischof verwies darauf, dass Kirche und Religion nach der neuesten Freiwilligenstudie der Bundesregierung der zweitgrößte Engagementbereich für ehrenamtlich Engagierte in Deutschland seien. "Die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie gewährleisten durch ihre hohe Bindekraft mit den Ehrenamtlichen einen großen Dienst in der Welt von heute."



Männer gesucht

Der Deutsche Kinderhospizverein erklärte in Olpe, für die Arbeit mit sterbenskranken Kindern würden dringend Männer gesucht. Bisher engagierten sich in der Kinderhospizarbeit überwiegend Frauen. Dabei seien mehr als die Hälfte der etwa 22.500 schwerstkranken Kinder und Jugendlichen männlich. "Viele Jungen wünschen sich einen männlichen Begleiter, weil sie meistens andere Schwerpunkte bei der Begleitung setzen", hieß es. "Männer gehen auch anders mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer um."



Der Malteser Hilfsdienst kündigte zum Tag des Ehrenamtes an, mit alten und einsamen Menschen verstärkt durch persönliche Telefonanrufe in Kontakt treten zu wollen. Der sogenannte Malteserruf sei bereits in Dortmund, Köln, Magdeburg und München getestet worden. Mehr als 300 alte Menschen erhielten regelmäßig von Ehrenamtlichen einen freundlichen Anruf - und viele von ihnen warteten schon lange vorher darauf.



Pünktlich zum Tag des Ehrenamtes hat der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln seine neugestaltete Ehrenamtsseite im Internet freischalten. Auf der Seite finden sich aktuelle Informationen zum Thema Ehrenamt. Insgesamt stellen hier über 400 verschiedene Initiativen ihr Engagement vor. Unter www.ehrenamtnet.de finden sich auch Beispiele regionaler Projekte und Hinweise auf Veranstaltungen. Interessierte können direkt im Netz Kontakt mit den Verantwortlichen aufnehmen.