Rauchentwicklung durch Klimagerät

Feueralarm im Kölner Dom

Ein defektes Klimagerät an einer Grabungsstelle des Kölner Doms hat zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. "Die Gefahr ist gebannt", sagte Jens Müller von der Feuerwehr Köln im domradio.de-Interview. Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge und 37 Einsatzkräfte vor Ort.

Feuerwehr-Einsatz am Kölner Dom / © Mathias Peter (DR)
Feuerwehr-Einsatz am Kölner Dom / © Mathias Peter ( DR )

Mindestens sechs Löschfahrzeug waren mit Blaulicht vorgefahren, auch ein Atemschutzwagen stand am Morgen vor dem Südportal des Domes. Durch einen Kurzschluss hatte sich sowohl im Inneren des Domes als auch im sogenannten römischen Keller Rauch entwickelt. Die Rettungskräfte konnten den Defekt schnell beheben. Gegen zehn Uhr konnte die Feuerwehr mit ihren vielen Wagen wieder abfahren.