Taizé-Gemeinschaft und Kirche gratulieren Lena Meyer-Landrut

"Das berührt uns"

Seit dem Wochenende feiert Deutschland seinen neuen Star: Lena Meyer-Landrut, die erste deutsche Gewinnerin des Eurovision Song Contest seit Jahren. Wie bei allen Auftritten zuvor trug die 19-jährige auch im Finale ihr Taizé-Kreuz. "Respekt!", sagen nun die Brüder der französischen Glaubens-Gemeinschaft. Gegenüber domradio.de gratuliert Frère Wolfgang der Hannoveranerin zu Sieg und beherztem Glaubensbekenntnis. Auch die Katholische Kirche wünscht ihr alles Gute.

Autor/in:
Michael Borgers
 (DR)

Seinen Glauben in dieser Form auch nach außen zu tragen, sei nicht so einfach, so der deutsche Ordensbruder am Montag (31.05.2010). Viele Jugendliche nähmen "etwas für ihr Leben mit" aus ihrer Zeit in Taizé. Dass Lena Meyer Landrut dies nun so "verhalten" und "mit einfachen Worten" nach außen kommuniziere, sei richtig. "Das berührt uns."

Wie sich die Schülerin präsentiere, sei "das Natürlichste vom Natürlichen". Sie habe gegenüber den Medien gesagt, in Taizé gewesen zu sein, habe dies aber nicht aus strategischen Überlegungen heraus getan.

"Die Jugendlichen gehen immer ihren Weg"
Ihr Beispiel beweise, so Frère Wolfgang, dass es nicht "so schlecht um unsere Gesellschaft" bestellt sei. "Jugendliche erzählen uns von guten wie auch schlimmen Tagen im Leben. Wir hören ihnen zu und stellen fest: Die Jugendlichen finden ihren Weg."

"Ein großartiger Erfolg", sagte ebenfalls gegenüber domradio.de am Montag der Münchner Weihbischof Bernhard Haßlberger und aktuell Jugendbischof der Bischofskonferenz. Für die Zukunft wünsche er ihr alles Gute.

Eine Woche Taizé 2008
Im August 2008 hat Meyer Landrut eine Woche lang im Kloster von Taizé verbracht - so wie jedes Jahr besuchen rund 100.000 meist jugendliche Gläubige aus aller Welt. Sie war eine von 15 Jugendlichen des Katholischen Jugendpastoralen Zentrums Tabor in Hannover.

In der ökumenischen Communauté von Taizé engagieren sich mehrere hundert Brüder, um ein Leben lang materielle und spirituelle Güter zu teilen, in Ehelosigkeit zu leben und einen schlichten Lebensstil zu führen. Kern des täglichen Lebens in Taizé bilden drei gemeinsame Gebete. Der Schwerpunkt des Taizégebets liegt auf den Gesängen. domradio.de sendet jeden Samstagabend um 22 Uhr die Lichterfeier aus Taizé - on air ebenso wie hier im Internet.