Eva Luise Köhler ehrt Sammelaktion für Müttergenesungswerk

First Lady in Köln

Aus Anlass der bundesweiten Haus- und Straßensammlungen des Müttergenesungswerks hat Schirmherrin Eva Luise Köhler am Mittwoch die Sammlungsaktion in Köln besucht. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wolle sie sich bei den Sammlerinnen bedanken, erklärte die Frau des Bundespräsidenten.

 (DR)

Bereits seit über 100 Jahren führt das Müttergenesungswerk rund um den Muttertag Spendensammlungen für die Gesundheit von Müttern durch. Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge bundesweit rund 650.000 Euro eingenommen.

Seit der Gründung des Werks im Jahr 1909 haben den Angaben nach rund vier Millionen überlastete Frauen von den Kurangeboten des Verbands profitiert. Im vergangenen Jahr nahmen 43.000 Mütter mit 64.000 Kindern in den Einrichtungen des Müttergenesungswerks an einer Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme teil. Einer Untersuchung des Bundesfamilienministeriums zufolge haben in Deutschland derzeit 20 Prozent der Mütter und elf Prozent der Väter Anspruch auf eine Rehabilitationssmaßnahme. Das seien allein 2,1 Millionen Mütter. Nicht einmal für fünf Prozent dieser Frauen stehe aber eine Maßnahme zur Verfügung, hieß es.