Kirche feiert weltweites Jubiläum - Treffen des Papstes mit der Jugend

25 Jahre Weltjugendtag

Vor allem Jugendliche waren am Abend eingeladen, um mit Papst Benedikt XVI. am Hochfest der Verkündigung Mariens auf dem Petersplatz das 25. Jubiläum der Gründung der Weltjugendtags-Bewegung zu feiern. Die Feier ging den vielen Weltjugendtagen voraus, die weltweit am Palmsonntag in den Diözesen überall auf der Welt stattfinden werden.

 (DR)

Gedenken an den Jugendpapst
Papst Benedikt XVI. hat Jugendliche vor einer Fixierung auf Reichtum und Sexualität gewarnt. Eine solche Haltung sei nur vordergründig Ausdruck von Freiheit, sagte das Kirchenoberhaupt am Donnerstagabend vor einigen Zehntausend jungen Menschen auf dem Petersplatz. Tatsächlich werde der Mensch dadurch zum Sklaven. Wahrhafte Freiheit biete nur der Glaube an Christus. Zugleich rief der Papst die Jugendlichen auf, sich für die Familie als "Fundament der Gesellschaft" sowie den Schutz des Lebens einzusetzen.

Benedikt XVI. äußerte sich während eines Treffens mit Jugendlichen aus Rom und Umgebung zum 25. Weltjugendtag am kommenden Sonntag. Der Weltjugendtag wird am 28. März in den einzelnen Ländern auf diözesaner Ebene begangen. Als zentrale internationale Großveranstaltung findet der Weltjugendtag wieder im August 2011 in Madrid statt.

"Es wird mir immer bewusster, wie providentiell und prophetisch es ist, dass ausgerechnet dieser Tag, der Palmsonntag und die Passion des Herrn, zu eurem Tag geworden ist", erklärte Papst Johannes Paul II. den über 50.000 Jugendlichen, die vor genau fünf Jahren von ihm zum letzten Mal eine persönliche Botschaft zum Angelusgebet erhielten. Angesichts der angeschlagenen Gesundheit des Papstes, der wenig später am 2. April 2005 verstarb, wurde sie damals von Erzbischof Leonardo Sandri, Substitut im Staatssekretariat des heiligen Stuhls, vorgetragen. Von seinem Arbeitszimmer aus wohnte der Jugendpapst der Zeremonie sogar noch eine Woche vor seinem Tod bei.

Köln: Live am Samstag
Die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln feiert den WJT traditionell am Vorabend des Palmsonntags, hunderte junge Menschen werden zur Vesper mit Joachim Kardinal Meisner um 17.15 Uhr im Hochchor des Kölner Doms erwartet. Stärkung für Leib und Seele gibt es anschließend im Domforum. Mehrere Workshops laden ein das ewige Leben im, am und auf dem Dom zu entdecken: Welche Gedanken und Geschichten verbergen sich hinter den Säulen und Fassaden der Kathedrale? Was hat es mit den Fenstern und Gewölben auf sich? Wie können wir heute an ein ewiges Leben glauben? Mit dem kirchlichen Abendgebet um 21.30 Uhr, ebenfalls im Hochchor des Doms, endet die Feier des Weltjugendtags.