Armin Laschet will Aachener Dom international noch bekannter machen - domradio-Video

Kaiserwetter in Aachen

NRW-Integrationsminister Armin Laschet will international auf die europäische Bedeutung des Aachener Domes aufmerksam machen. Das kündigte der neue Vorsitzende des Kuratoriums der Europäischen Stiftung Aachener Dom am Montag in Aachen gegenüber domradio.de an.

 (DR)

Der CDU-Politiker will vor allem die internationale Jugend für die europäische, historische und theologische Bedeutung des Domes begeistern, wie er betonte. Der Dom sei 1.000-jährige Manifestation des christlichen Glaubens.

Als Pfalzkapelle Kaiser Karl des Großen Ende des 8. Jahrhunderts erbaut, verkörpere der Dom die europäische Geschichte wie kaum ein anderes Baudenkmal Europas, so Laschet. Die Stiftung werbe für den europäischen Einigungsgedanken auf Basis gemeinsamer Werte. Am Aachener Dom, dem ersten deutschen Weltkulturerbe, hätten nicht nur deutsche, sondern auch europäische Baumeister gearbeitet. Mehr als 600 Jahre habe das Bauwerk als Krönungsort für die deutschen Könige gedient und diese seien auch immer europäische Herrscher gewesen.

1995 vom Domkapitel gegründet
Der neue Vorsitzende begrüßte, dass die Stiftung ihre Satzung vor zwei Jahren geändert habe und sich seitdem verstärkt der Förderung der europäischen Kultur widme. Das habe ihn motiviert, die Aufgabe vom früheren Aachener Dompropst Hans Müllejans zu übernehmen.

Der 80-Jährige hatte das Amt aus Altersgründen niedergelegt. Die Stiftung wurde 1995 vom Domkapitel gegründet, um die europäische Dimension der Kathedrale bekannt zu machen und langfristige Hilfe zum Erhalt zu leisten.