13.11.2007

Verein zur Förderung von Frauenstudien in Deutschland Hildegardis-Verein

Der Hildegardis - Verein e.V. ist der älteste Verein zur Förderung von Frauenstudien in Deutschland. Er wurde im Jahr 1907 von Maria Schmitz und anderen engagierten KatholikInnen gegründet. Mit zinslosen Darlehen haben sie damals jungen Frauen jene notwendige Finanzierungshilfe angeboten, ohne die für viele ein akademisches Studium bzw. eine berufsqualifizierende Aus - und Weiterbildung nicht möglich gewesen wäre.

Heute fördert der Hildegardis - Verein mit zinslosen Darlehen christliche Frauen aller Fachrichtungen und Berufsziele - schwerpunktmäßig in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen. Ein besonderes Anliegen ist dem Verein die verbesserte Vereinbarkeit von Bildung, Familie und Beruf. Biographiebegleitend will der Verein zu lebenslangem Lernen in verschiedenen Phasen der Biographie ermutigen.