Söder: Moscheen dürfen nicht größer als Kirchen sein

Wer hat die Größten?

Bayerns Europaminister Markus Söder (CSU) hat einen Religionsvertrag mit der Türkei gefordert. "Das Kulturabkommen mit der Türkei von 1958 sollte um einen Religionsvertrag erweitert werden, in dem auch die Rechte der christlichen Minderheit geklärt werden", sagte Söder der
"Welt am Sonntag". In dem Vertrag sollten auch Standorte und Größe für Moscheebauten festgeschrieben werden. Zugleich plädierte er für strenge Auflagen für den Bau neuer Moscheen in Deutschland: "Moscheen dürfen nicht größer als Kirchen sein."

 (DR)

Grundsätze für den Moscheenbau sollten in dem Religionsvertrag mit der Türkei geregelt werden, fügte Söder hinzu. "Moscheen sollten in Deutschland dort gebaut werden, wo es im Einklang mit der Bevölkerung geschieht", so der Politiker. Das Stadtbild solle durch Minarette nicht beeinträchtigt werden. Der frühere CSU-Generalsekretär reagierte damit auf Konflikte um Moscheebauten in München oder Köln.