31.10.2007

Nachrichtenarchiv 31.10.2007 16:52 Papst empfängt Dalai Lama

Der Dalai Lama wird von Papst Benedikt XVI. zu einem privaten Besuch empfangen. Das Treffen soll am 13. Dezember stattfinden. Eine offizielle Bestätigung aus dem Vatikan gibt es bislang nicht. Zum ersten Mal hatte Benedikt XVI. den Dalai Lama im Oktober des vergangenen Jahres empfangen. Auch damals handelte es sich um einen privaten Besuch, den der Vatikan offiziell nicht verzeichnete. Schon zwischen Papst Johannes Paul II. und dem Oberhaupt der Tibeter hatte es mehrere Gespräche gegeben. - China sieht solche Treffen als Einmischung in innere Angelegenheiten. Nachdem sich Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Bush mit dem Dalai Lama getroffen hatten, kam es zu Spannungen in den Beziehungen zu Deutschland und den USA.