Leipziger Buchmesse mit Preisverleihung eröffnet

Insel für religiöse Themen

Mit der Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung an die Autoren Gerd Koenen und Michail Ryklin ist am Mittwochabend die Leipziger Buchmesse eröffnet worden. Der deutsche Publizist Koenen wurde für sein Buch "Der Russland-Komplex" und der russische Philosoph Ryklin für seine kritische Russland-Analyse mit dem Titel "Mit dem Recht des Stärkeren" geehrt. Auch eine "Leseinsel Religion" ist in Leipzig vorhanden ...

 (DR)

Von Donnerstag bis Sonntag werden zehntausende Besucher und zahlreiche Schriftsteller auf dem Leipziger Messegelände und zum Lesefestival "Leipzig liest" erwartet. Dabei präsentieren 2.348 Aussteller aus 36 Ländern ihre Neuerscheinungen vom Comic über Romane bis hin zu geistlicher Literatur. Das sind fast 200 Aussteller mehr als im Vorjahr. Bei "Leipzig liest" wird zu 1.900 Veranstaltungen mit 1.500 Autoren an rund 300 Orten in Leipzig eingeladen.

Leseinsel Religion
Buchmesse-Dirktor Oliver Zille nannte das Literaturtreffen die "wichtigste Autorenmesse im deutschsprachigen Raum". Erwartet werden neben anderen Nobelpreisträger Günter Grass, Martin Walser, Thomas Brussig, Tanja Dückers, Wolf Biermann und Tschingis Aitmatow. Auch Sänger und Schauspieler wie Johannes Heesters, Marianne Sägebrecht, Ulla Meinecke und Iris Berben haben sich angesagt. Rund um eine "Leseinsel Religion" präsentieren sich auf der Messe rund 150 Verlage und Aussteller mit religiösen Themen.

Ersten Schätzungen zufolge habe die Buchbranche 2006 "zum dritten Mal in Folge ein leichtes Plus" verbuchen können, erklärte Gottfried Honnefelder, Vorsteher im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Der deutsche Buchmarkt festige sich auf einem mittleren Niveau. "Das stimmt zuversichtlich, nimmt vielen Branchenteilnehmern jedoch immer noch nicht den wirtschaftlichen Druck", sagte Honnefelder.

Zur Leipziger Buchmesse gehören weiterhin Spezialveranstaltungen wie die "ARD-Radionacht der Hörbücher", eine "Lange Leipziger Lesenacht" mit 40 Autoren als Podium für junge Literatur und ein Themenschwerpunkt zur Bildung für Kleinkinder. Am Donnerstag sollen die Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung bekannt gegeben werden. Die Auszeichnung ist mit 45.000 Euro verbunden.