05.09.2005

Nachrichtenarchiv 06.09.2005 00:00 Männer: Durch Elternzeit mehr Lust auf Kinder?

Seit 2001 dürfen Männer Elternzeit nehmen, aber nur fünf Prozent der Väter nutzen dieses neue Recht. Die meisten sind teilzeitbeschäftigt und teilen sich die Elternzeit mit der Mutter. Das Bundesfamilienministerium hat das Institut für Demoskopie in Allensbach beauftragt herauszufinden, warum Männer nur so zögernd von ihrem Recht gebrauch machen.

Seit 2001 dürfen Männer Elternzeit nehmen, aber nur fünf Prozent der Väter nutzen dieses neue Recht. Die meisten sind teilzeitbeschäftigt und teilen sich die Elternzeit mit der Mutter. Das Bundesfamilienministerium hat das Institut für Demoskopie in Allensbach beauftragt herauszufinden, warum Männer nur so zögernd von ihrem Recht gebrauch machen. Das Ministerium möchte durch ein Elterngeld, das ca. 60 Prozent des letzten Einkommens ausmachen soll, mehr Väter zur Elternzeit bewegen.Die Ergebnisse der Untersuchung wurden am Montag den 05.09.2005 veröffentlicht. Wilhelm Haumann, wissenschaftlicher Mitarbeiter dieses Meinungsforschungsinstituts, hat bei der Umfrage mitgearbeitet und berichtet uns über seine Erkenntnisse.