16.02.2004

Nachrichtenarchiv 17.02.2004 00:00 Das Mautsystem ist gescheitert

Verkehrsminister Stolpe hat den Vertrag mit Toll Collect gekündigt. Deutsche Spitzenfirmen zeichnen sich nicht selten durch Innovation und Spitzenleistung aus. Sei es Siemens, Daimler Chrysler oder andere. Das Mautsystem aber war eine Blamege für die Elite der deutschen Industrie. Warum mussten die Deutschen trotz funktionierender Systeme in den Nachbarländern  ein eigenes, neues Mautsystem entwickeln und die Warnungen aller Experten in den Wind schlagen?Dazu ein Interview mit Prof.

Verkehrsminister Stolpe hat den Vertrag mit Toll Collect gekündigt. Deutsche Spitzenfirmen zeichnen sich nicht selten durch Innovation und Spitzenleistung aus. Sei es Siemens, Daimler Chrysler oder andere. Das Mautsystem aber war eine Blamege für die Elite der deutschen Industrie. Warum mussten die Deutschen trotz funktionierender Systeme in den Nachbarländern  ein eigenes, neues Mautsystem entwickeln und die Warnungen aller Experten in den Wind schlagen?Dazu ein Interview mit Prof. Jürgen Dongis, Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Uni Köln.