Venimus adorare eum

Mottolied zum Weltjugendtag steht fest

 (DR)

19. November 2004 - Das Mottolied des XX. Weltjugendtags 2005 in Köln steht fest: „Venimus adorare eum“ ist der Titel des Liedes, das der Neusser Liedermacher Gregor Linßen komponiert hat. „Wir sind sehr glücklich mit diesem Ergebnis“, sagte Pfarrer Ulrich Hennes, Sekretär des XX. Weltjugendtags, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Essen.

„Linßen ist zum Sieger des Mottolied-Wettbewerbs gekürt worden, auch wenn sein ursprünglich eingereichter Beitrag nicht in allem den Erwartungen des Päpstlichen Rates für die Laien entsprach.“ Ergebnis der anschließenden Überarbeitung ist das Lied „Venimus adorare eum“, das das Motto des XX.  Weltjugendtags in lateinischer Sprache als Titel trägt.

250 Komponisten aus aller Welt hatten sich an dem Wettbewerb zum Mottolied des Weltjugendtags beteiligt. Alle Beiträge wurden durch eine Jury bestehend aus Fachleuten und Jugendlichen begutachtet.

Das neue Mottolied wird am 28. November 2004 während eines Gottesdienstes im Essener Münster uraufgeführt und offiziell vorgestellt. Ab diesem Datum sind Text und Noten im Internet unter www.wjt2005.de abrufbereit. Die Fassungen des Mottoliedes in den anderen Weltjugendtagssprachen werden am Fest der Heiligen Drei Könige, 6. Januar 2005, in Köln präsentiert.

Im domradio wird das Mottolied im Magazin Nr.8 am 3. Dezember ausführlich vorgestellt und getestet.

Gregor Linßen, geboren 1966, ist diplomierter Toningenieur und Lehrbeauftragter für Neues Geistliches Lied (NGL) an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen, der Hochschule für Musik in Köln und der Kirchenmusikhochschule Sankt Gregorius in Aachen. Er arbeitet als Komponist, Texter und freier Tonmeister im eigenen Studio und Verlag Edition GL in Neuss.