13.12.2003

Nachrichtenarchiv 14.12.2003 00:00 Frauen in der Bibel: Hulda ( 2 Kön 22, 3-20 )

Frauen in der Politik in hoher Verantwortung. Das ist heute keine Seltenheit mehr. Doch in der Antike war es das wohl. Aber es gab sie auch da. Frauen, die auch im politisch und gesellschaftlichen Bereich Verantwortung übernommen haben. Die Prophetin Hulda war eine von ihnen. Sie war offenbar eine weise und tatkräftige Frau, die einen entscheidenden Einfluss hatte und das sogar beim König.

Frauen in der Politik in hoher Verantwortung. Das ist heute keine Seltenheit mehr. Doch in der Antike war es das wohl. Aber es gab sie auch da. Frauen, die auch im politisch und gesellschaftlichen Bereich Verantwortung übernommen haben. Die Prophetin Hulda war eine von ihnen. Sie war offenbar eine weise und tatkräftige Frau, die einen entscheidenden Einfluss hatte und das sogar beim König. Ein Interview mit Dr. Martina Eschenweck, Theologin im Bistum Eichstätt