09.12.2003

Nachrichtenarchiv 10.12.2003 00:00 Internationaler Tag der Menschenrechte

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - so steht es in Artikel 1 der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte". Die wurde vor genau 55 Jahren von den Vereinten Nationen verabschiedet. Am Tag der Menschenrechte ( 10.12.03 )  will Amnesty International die Deutschen wieder an diese fundamentale Erklärung erinnern.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - so steht es in Artikel 1 der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte". Die wurde vor genau 55 Jahren von den Vereinten Nationen verabschiedet. Am Tag der Menschenrechte ( 10.12.03 )  will Amnesty International die Deutschen wieder an diese fundamentale Erklärung erinnern. Warum Amnesty das tut und wie die Menschenrechtsorganisation das anstellen möchte - Michael Borgers hat sich mit Amnesty-Generalsekretärin Barbara Lochbihler unterhalten.