17.06.2003

Nachrichtenarchiv 18.06.2003 00:00 Feiertage streichen?

Die Deutschen sind Freizeitweltmeister. Wir arbeiten fast 12 Tage weniger als zum Beispiel die Griechen. Doch wenn bei uns viele Feiertage auf einen Sonntag fallen, steigt das Wirtschaftswachstum um 0,5%. Das sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Clement. Müssen Feiertage gestrichen werden um die dt.

Die Deutschen sind Freizeitweltmeister. Wir arbeiten fast 12 Tage weniger als zum Beispiel die Griechen. Doch wenn bei uns viele Feiertage auf einen Sonntag fallen, steigt das Wirtschaftswachstum um 0,5%. Das sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Clement. Müssen Feiertage gestrichen werden um die dt. Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen? Ob das Unterfangen ökonomisch sinnvoll ist - und welchen Preis die Gesellschaft dafür zu zahlen hätte; dazu ein Interview mit Joachim Sikora, Experte für kath. Soziallehre und Leiter des KSI in Bad Honnef.