Wochenrückblick Christliche Nachrichten: Neues aus Kirche und Welt

News

Kapitelsmesse am Gedenktag des Heiligen Hermann Josef

Gottesdienste

Kapitelsmesse aus dem Kölner Dom am Gedenktag des Heiligen Hermann Josef. Zelebrant: Weihbischof Rolf Steinhäuser.

Weihbischof Steinhäuser an Pfingstmontag

Predigten

In seiner Predigt an Pfingstmontag aus dem Kölner Dom ging Steinhäuser näher auf das Sakrament der Firmung ein. Die meisten Menschen hätten keine nachhaltige Erinnerung an den Tag ihrer Firmung, meint...

Der Chefredakteur kommentiert

Die sind doch besoffen, oder?

Wochenkommentar

Ich finde diese Pfingstgeschichte unglaublich. Nach dem Tod Jesu ziehen sich die Jünger Jesu zurück. Sind voller Angst und Zweifel – wissen nicht, was sie tun sollen. Doch plötzlich ist alles ganz...

180524 Rainer Kardinal Woelki Impuls der Woche

Impuls der Woche von Kardinal Woelki

Pfingsten - Komm Heil‘ger Geist

Wochenimpuls

"Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht: aber ich habe das Gefühl, dass wir katholischen Christen uns oft recht schwertun, wenn wir über den Heiligen Geist, der uns jetzt zu Pfingsten von Gott geschenkt...

Finale der Renovabis-Pfingstaktion 2024

Reportage

An diesem Sonntag, dem Pfingstsonntag, endet die Renovabis-Pfingstaktion 2024. Dann wird in allen katholischen Gottesdiensten für die Arbeit von Renovabis bei der Pfingstkollekte gesammelt. Die Aktion...

Draußen vor der Tür

Wort zum Samstag

Willibert blickt an diesem Samstag auf den Schriftsteller Wolfgang Borchert, die Angst vor Einsamkeit und Trostlosigkeit und eine wichtige und tröstende Botschaft.