Wochenrückblick Christliche Nachrichten 02.03.2024

News

Pontifikalamt am dritten Fastensonntag

Gottesdienste

DOMRADIO. DE übertrug am dritten Fastensonntag das Pontifikalamt in lateinischer Sprache aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Rolf Steinhäuser. "Unser Gott ist das, wovon unser Herz voll ist", so der...

03032024PontifikalamtPredigt094615105

Weihbischof Steinhäuser im Pontifikalamt am dritten Fastensonntag

Predigten

Im Pontifikalamt am dritten Fastensonntag predigte Weihbischof Rolf Steinhäuser über die zehn Gebote. In seiner Auslegung im Kölner Dom betonte er, dass Gott durch seine Gebote in die Freiheit führen...

Der Chefredakteur kommentiert

Gelobte Bischöfe

Wochenkommentar

Wer hätte das gedacht? Die Bischöfe werden gelobt! Weil die gesamte katholische Chefetage unmissverständlich klar gemacht hat, dass das christliche Menschenbild nicht mit den nationalistischen...

020324 Impuls der Woche Rainer Kardinal Woelki

Impuls der Woche von Kardinal Woelki

Weltfrauentag

Wochenimpuls

"Mich hat in den vergangenen Tagen eine Nachricht tief erschüttert. In Wien wurden an einem einzigen Tag fünf Frauen ermordet. Die Täter, Männer. Und in einer Umfrage des vergangenen Jahres gaben ein...

Neues Führungsangebot für romanische Kirchen

Reportage

Der Verband Katholisch in Köln-Mitte stellt gemeinsam mit dem Förderverein Romanische Kirchen in Köln und dem DOMFORUM ein neues Führungsangebot für die romanischen Kirchen der Domstadt vor. Auf...

Willibert und der Hauptmann von Köpenick

Wort zum Samstag

Carl Zuckmayer hat einen tiefen Trost im Glauben gefunden und er glaubt, seine Schriftstellerkollegen hätten ihn deshalb für "hirnverbrannt" gehalten. Willibert hält ihn eher für einen Menschen, der...