Blick auf den Kölner Dom
Blick auf den Kölner Dom
Bonifatiuswerk: Spendenaufruf zum Diaspora-Sonntag 2021
Bonifatiuswerk: Spendenaufruf zum Diaspora-Sonntag 2021
Christkönigstatue in Swiebodzin (PL)
Christkönigstatue in Swiebodzin (PL)

21.11.2021 - 10:00

Kapitelsamt im Kölner Dom Christkönigssonntag – Hochfest

DOMRADIO.DE übertrug am Christkönigssonntag das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Stadtdechant Robert Kleine. In seiner Predigt erinnerte Kleine an die Entstehung des Christkönigssonntags, den Höhepunkt am Ende des Kirchenjahres.

Es sangen der Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom und der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Elisabeth Lehmann-Dronke und Oliver Sperling. An der Orgel: Winfried Bönig.

Indem das von Papst Pius XI. 1925 eingeführte Christkönigsfest am letzten Sonntag des Kirchenjahres gefeiert wird, macht es sichtbar, dass der erhöhte Herr das Ziel unserer irdischen Pilgerschaft ist.

Christus ist der Herr über den ganzen Kosmos. Er hält die Zeit in seinen Händen. Er ist das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende jeglicher Existenz. Er ist der König, der sich wie der gute Hirt um seine Herde sorgt und den Verlorenen nachgeht. Vor Pilatus sagt Jesus: »Ich bin ein König; ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme« (Joh 18,37).

Aus: Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, November 2021, www.tedeum-beten.de

Heute ist auch Diaspora-Sonntag – in jedem November macht das Bonifatiuswerk auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben und regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen. Am heutigen Diaspora-Sonntag, dem 21. November, sammeln katholische Christen in den Gottesdiensten für die Belange ihrer Glaubensgeschwister in der Diaspora. Die diesjährige Diaspora-Aktion steht unter dem Leitwort „Werde Liebesbote“.

Quelle: https://www.bonifatiuswerk.de/de/aktionen/diaspora-aktion/