Katholiken in Sri Lanka

Frau im Gebet in Gedenken an die Opfer der Attentate in Sri Lanka / © Gregory A. Shemitz/CNS photo (KNA)
Frau im Gebet in Gedenken an die Opfer der Attentate in Sri Lanka / © Gregory A. Shemitz/CNS photo ( KNA )

In Sri Lanka leben rund 1,2 Millionen Katholiken, das entspricht nur 6,1 Prozent der Bevölkerung. Doch schon einmal besuchte ein Papst die Insel im Indischen Ozean: Johannes Paul II. kam 1995. Damals säumten Zehntausende die Straßen, und auch jetzt werden in der Hauptstadt Colombo wieder Busse aus allen Ecken der Insel erwartet.

Zwei andere Religionen dominieren in Sri Lanka: Die singhalesische Bevölkerungsmehrheit ist überwiegend buddhistisch, die tamilische Minderheit hinduistisch. Zwischen den beiden Volksgruppen tobte jahrzehntelang ein Bürgerkrieg. 2009 wurden die tamilischen Extremisten besiegt, doch Sri Lanka bleibt ein zerrissenes Land.