Zwischen nationalen und internationalen Interessen

Das Kosovo

Das Kosovo gehört völkerrechtlich zu Serbien. Mehr als 90 Prozent der Bewohner der serbischen Provinz sind Albaner, die eine Unabhängigkeit von Serbien anstreben. Schon Ende Januar oder Anfang Februar könnte die Unabhängigkeit erklärt werden. Das serbische Parlament in Belgrad scheint bereit, eher eine Mitgliedschaft in der EU abzulehnen, als einen Vertrag zu unterzeichnen, der seine territoriale Unversehrtheit beinhaltet.

 (DR)

Sprich: wenn die EU die nach Unabhängigkeit strebende Provinz Kosovo anerkennen würde, könnte sich das Klima zwischen EU und Belgrad erheblich abkühlen. Doch nicht nur, dass die EU innerhalb ihrer Reihen um eine einheitliche Position in der Kosovo-Frage ringt: Auch die Interessen Russlands und der USA sind zu beleuchten, wenn es um das Kosovo geht.
Den Status Quo der Provinz, die mögliche Abspaltung und das Alltagsleben der Kosovaren will domradio weltweit in den Blick nehmen.


Spenden:
Pax-Bank
Konto 94
BLZ 370 601 93