Trotzdem Alaaf! II - Ein Interview mit Eusebius Wirdeier (Kölner Fotograf)

Trotzdem Alaaf! II - Ein Interview mit Eusebius Wirdeier (Kölner Fotograf)

Trotzdem Alaaf! II - Ein Interview mit Eusebius Wirdeier (Kölner Fotograf)

13.02.2018

6:50 Min.
Sendung: DOMRADIO Der Tag

Karneval ist in der Regel der Garant für ausgelassene Stimmung, bunte Kostüme, laute Musik, Kamelle und literweise Kölsch ... Es gab allerdings ein Jahr, da war alles anders: Im Januar 1991 brach der so genannte Zweite Golfkrieg aus und die Kölner Karnevalisten sagten alle Veranstaltungen unter freiem Himmel ab – selbst den Rosenmontagszug. Der Kölner Fotograf Eusebius Wirdeier hat das damals mit seiner Kamera dokumentiert. Und mehr als ein Vierteljahrhundert später die Fotoausstellung "Trotzdem Alaaf! Kölner Rosenmontag 1991 und 2017" im Kölner Stadtmuseum kuratiert. Nun ist auch ein gleichnamiger Bildband erschienen.

Thema