Oscar Romero - Ein Beitrag von Ina Rottscheidt (Redaktion und Moderation)

Oscar Romero - Ein Beitrag von Ina Rottscheidt (Redaktion und Moderation)

Oscar Romero - Ein Beitrag von Ina Rottscheidt (Redaktion und Moderation)

21.03.2017

2:37 Min.

Am 24. März 1980 ist Erzbischof Oscar Romero in El Salvador ermordet worden. Erst hieß es "aus politischen Gründen"  - mit der Zeit aber änderte sich der Blickwinkel auf das Attentat. Nun spricht der Vatikan davon, dass Romero "aus Hass gegen den Glauben" getötet wurde. Das machte seine Seligsprechung 2015  möglich.
Romero kritisierte in seinen Predigten die Ungleichheit, die Gewalt und die Unterdrückung in El Salvador. Er benannte die Taten, aber auch die Täter. Bis heute hat in El Salvador die Erinnerung an den streitbaren Bischof einen besonderen Stellenwert: