Ein Interview mit Wolfgang Schmidt (Propst der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche in Jerusalem)

Jerusalems Christen boykottieren Pence-Besuch

Wem gehört die Heilige Stadt Jerusalem? Das ist eine Frage, die in den vergangenen 2000 Jahren schon unzählige Kriege heraufbeschworen hat, und sorgt auch im Moment nicht nur für Irritation, sondern auch für Gewalt. Die USA wollen Ihre Israel-Botschaft nach Jerusalem verlegen, und das schon im kommenden Jahr, einiges früher als angekündigt. - Die vergangenen Tage war US-Vizepräsident Mike Pence in Israel unterwegs um dafür zu werben, und hat unter anderem von den Christen im Land die kalte Schulter gezeigt bekommen. Warum, das fragen wir vor Ort nach. Wolfgang Schmidt ist Propst der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche, direkt um die Ecke der Grabeskirche in Jerusalem.