Deutschkurse am Ursulinen-Gymnasium - Ein Beitrag von Sebastian Witte

Deutschkurse am Ursulinen-Gymnasium - Ein Beitrag von Sebastian Witte

Deutschkurse am Ursulinen-Gymnasium - Ein Beitrag von Sebastian Witte

19.12.2015

2:55 Min.

Wenn man nicht miteinander sprechen kann, geht gar nichts. Die Flüchtlinge, die zu uns kommen, müssen deutsch lernen, damit Integration klappen kann. Doch die städtischen Sprachkurse sind überfüllt und viele Flüchtlinge dürfen auch gar nicht an diesen Kursen teilnehmen, weil ihr Aufenthalts-status zunächst geklärt werden muss - und das kann dauern. Das Kölner Ursulinen Gymnasium hat sich jetzt entschieden, hier ganz praktisch und unbürokratisch zu helfen - und zwar alles ehrenamtlich.  Sebastian Witte hat den Deutschunterricht für Flüchtlinge an der Mädchenschule besucht.