Anton Schmid - Ein Beitrag von Stephanie Gebert (Redaktion und Moderation)

Anton Schmid - Ein Beitrag von Stephanie Gebert (Redaktion und Moderation)

Anton Schmid - Ein Beitrag von Stephanie Gebert (Redaktion und Moderation)

09.01.2018

2:49 Min.

Die Studenten der „Weißen Rose", der Fabrikant wie Oskar Schindler und die Hitlerattentäter um Graf von Stauffenberg: Diese Widerstandskämpfer im dritten Reich sind vielen ein Begriff. Aber es gibt auch Menschen, die gegen das Nazi-Regime und ihre Verbrechen gearbeitet haben - Ganz im Stillen und oftmals auch heute noch unbeachtet von der Öffentlichkeit. Der Österreicher Anton Schmid war ein solcher Mann. Er war Feldwebel bei der deutschen Wehrmacht und versuchte jüdischen Gefangenen das Leben zu retten. Meine Kollegin Stephanie Gebert stellt den Mann vor: