Zulehner: Sexuelle Unreife ist Hauptgrund für Missbrauch

 (DR)

 Aus Sicht des Wiener Theologen Paul Zulehner ist die Hauptursache für sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche eine sexuelle Unreife der Täter. Zu der Tatsache, dass in den Familien und in der umgebenden Kultur "zu viele Männer erotisch wie sexuell unreif aufwachsen", kämen verschärfend noch strukturelle Probleme im Kirchensystem hinzu.

Zulehner äußerte sich in dem ersten Teil einer Online-Studie zu Missbrauch. Die Gesamtstudie erscheint 2020. Darin stellt der frühere Professor für Pastoraltheologie auch bisherige Schuldzuschreibungen in Frage. Es könne sein, dass die kirchlichen restriktiven Sexualnormen zu unreifer und neurotisierter Sexualität führten; doch sei der Einfluss der Kirche gerade mit Blick auf die Sexualkultur inzwischen gesellschaftlich völlig bedeutungslos. (KNA / 18.10.19)