Untersuchungen im Bistum Gurk-Klagenfurt

 (DR)

In der von einem Finanzskandal erschütterten Diözese Gurk-Klagenfurt wird wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung bei einer Großspende ermittelt. Zudem gibt es Vorwürfe wegen angeblich fragwürdiger Personalentscheidungen sowie undurchsichtiger Vorgänge im Amts-, Führungs- und Lebensstil von Bischof Alois Schwarz, der die Diözese von 2001 bis Mitte 2018 leitete. Dieser ist inzwischen Bischof von Sankt Pölten und weist die Vorwürfe kategorisch zurück. Das Gurker Domkapitel wählte Anfang Juli 2018 Guggenberger zum Administrator, um das Bistum bis zur Ernennung eines neuen Bischofs zu leiten.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hatte im Auftrag des Papstes von Januar bis März das Bistum Gurk visitiert und sich ein umfassendes Bild der Lage gemacht. Lackner zog nach Abschluss der Visitation eine kritische Bilanz und sagte: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu keinen personellen Konsequenzen kommen wird." Die Diözese befinde sich in einer "Ausnahmesituation". Er habe während seiner Visitation viel zerrüttetes Vertrauen und Ängste bei Gläubigen und Mitarbeitern in Kärnten gespürt. (kna/Stand: 28.06.2019)