Katholische Kirche in den USA verliert an Ansehen

Minusrekord durch Missbrauchsskandal

Das Vertrauen der US-Katholiken in ihre Kirche ist laut einer Gallup-Umfrage massiv gesunken. Grund seien die jüngsten Berichte über Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester, so eine am Freitag veröffentlichte Studie.

Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 (shutterstock)
Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 ( shutterstock )

Im vergangenen Jahr stuften der Studie des in Washington ansässigen Meinungsforschungsinstituts nach, nur noch 31 Prozent der befragten Katholiken die Ehrlichkeit und die ethischen Standards bei Geistlichen als "hoch" oder "sehr hoch" ein. Das bedeute einen Minusrekord und einen Rückgang um 18 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr davor, hieß es. Gallup führt laut eigenen Angaben seit 1977 regelmäßig Befragungen zum Ansehen von ausgewählten Berufsgruppen durch.

Unter Protestanten genießt der eigene Klerus bei 48 Prozent der Befragten ein hohes Ansehen, fällt aber damit erstmals unter 50 Prozent. Direkt hinter den Priestern rangieren in der Umfrage Journalisten. Die beiden letzten Plätze belegen Autoverkäufer und Kongressabgeordnete. Krankenschwestern und Ärzte führen das Ranking an. Die Zahlen sind das Ergebnis einer repräsentativen Telefonumfrage von Anfang Dezember. Daran nahmen 1.025 Menschen teil. (KNA / 11.01.19)