Jeder Dritte kann sich Kirchenaustritt vorstellen

Laut neuer Umfrage

In Deutschland können sich laut einer neuen Umfrage 30 Prozent der Katholiken einen Kirchenaustritt vorstellen. Das ermittelte das in Erfurt ansässige Meinungsforschungsinstitut INSA Consulere für die Wochenzeitung "Die Tagespost".

Symbolbild Kirchenaustritt: Eine Ampel vor dunklen Kirchturmspitzen / © Julia Steinbrecht (KNA)
Symbolbild Kirchenaustritt: Eine Ampel vor dunklen Kirchturmspitzen / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die vorgelegte Aussage habe gelautet: "Ich bin Kirchenmitglied und kann mir vorstellen, bald aus der Kirche auszutreten." 54 Prozent der Katholiken stimmten dem nicht zu, 9 Prozent sagten, sie wüssten es nicht, und 7 Prozent machten keine Angabe, wie die Zeitung berichtete. 

Von den Befragten aus dem Raum der evangelischen Landeskirchen tragen sich demnach 26 Prozent mit dem Gedanken eines Austritts. 54 Prozent sagten, sie könnten sich das nicht vorstellen. Von denen, die sich als freikirchlich identifizierten, dächten 16 über eine Abwanderung nach. 

Für die repräsentative Erhebung wurden nach Angaben der Zeitung 2.040 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 3. und 6. Juli befragt (in 2020).

Quelle:
KNA