Drei Viertel finden mehr Rechte für Geimpfte richtig

"Auf jeden Fall"

In einer Umfrage für die "Augsburger Allgemeine" haben sich knapp drei von vier Befragten (72,8 Prozent) dafür ausgesprochen, dass Geimpfte mehr Rechte haben sollten als Ungeimpfte. 22,4 Prozent waren dagegen, der Rest unentschieden.

Junge Frau wird geimpft / © Studio Romantic (shutterstock)
Junge Frau wird geimpft / © Studio Romantic ( shutterstock )

In der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey mit gut 5.000 Teilnehmern aus Deutschland sprachen sich mehr als die Hälfte der Befragten dafür aus, vollständig Geimpften "auf jeden Fall" mehr Freiheiten zu gewähren als Menschen ohne Impfung.

Unterschiede gab es bei Anhängern der verschiedenen Parteien: Knapp zwei Drittel der AfD-Wählerinnen und -Wähler waren dagegen, Geimpfte und Ungeimpfte ungleich zu behandeln. Bei den Anhängern von Union, SPD und Grünen waren jeweils mehr als 80 Prozent dafür, Geimpften mehr Rechte zurückzugeben. (KNA / 05.08.21)