Nachrichtenarchiv 29.02.2008 21:29

Ausflugs - und Reisetipp

Gertrüdchen lädt ein

Mit einem dreifachen Peitschenknall wird es eröffnet, das historische Volkfest "Gertrüdchen" im sauerländischen Neuenrade. Das seit über 600 Jahren jeweils zu Gertrudis stattfindende Fest wird an diesem Wochenende gefeiert: ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannter Pferde-, Kram- und Jahrmarkt. Besucher können sich neben den Fahrgeschäften mit nostalgischem Flair auf rund 60 Marktstände und natürlich auch echte Pferde freuen. Und: Nur auf Gertrüdchen wird der legendäre Gertrudenschnaps ausgeschenkt.

 (DR)


Erzählen im Bergischen


Gemütlich beisammen sitzen und die Ohren spitzen - das können Besucher im Rahmen des 2. Internationalen Erzählfestivals im Bergischen Land. Einer der Höhepunkte ist der "Lange Abend der Erzähler" in den beiden historischen Gaststätten des Freilichtmuseums Lindlar am Weltgeschichtentag am Montag

"Warum ist es am Rhein so schön?"


Wenn sie diese Frage endlich mal beantwortet haben wollen, dann ist Koblenz das richtige Ziel. Im Rhein-Museum dort dreht sich alles um Wein, Weib und Gesang.
Die Ausstellung beleuchtet mythische, starke und romantische Frauen vom Rhein, zeigt, das Weintrinken rheinische Kultur ist, eng verbunden mit Lied und Gesang - in einer Zeit als man noch selbst zum Instrument griff.

Passionsmusik in Köln

Zu Beginn der Karwoche finden in zahlreichen Kirchen, auch in Köln, Konzerte zur Passionszeit statt. Z.B. In der Fronleichnamskirche der Ursulinen in Köln, dort wird vom Collegium Cantorum Köln morgen um 19:30 Uhr die Matthäuspassion aufgeführt. Am Sonntag um 18 Uhr heißt es in der romanischen Kirche St. Aposteln „Tänze des Lebens und des Todes" mit Lesung und Orgelmusik.