Nachrichtenarchiv 25.09.2009 12:19

Ausflugs- und Reisetipps

Größtes Oktoberfest des Ruhrgebiets

Natürlich ist es etwas kleiner als das Original, das Oktoberfest im Bottroper alpincenter - aber mindestens genauso stimmungsvoll und kultig: An diesem Wochenende findet an der längsten Skihalle der Welt das größte Oktoberfest des Ruhrgebiets statt. Dem Besucher werden typische Wiesn-Schmankerl wie Haxe, Brezen und natürlich Oktoberfestbier serviert. Also: Auf geht´s auf die Wiesn nach Bottrop.

 (DR)

Den Friedhof mit anderen Augen sehen

Der Kölner Künstler und Historiker Dr. Wolfgang Stöcker ist auf den Friedhöfen der Domstadt quasi zu Hause. Er hat über das rheinische Friedhofswesen und die Bestattungskultur promoviert und ist damit also genau der Richtige, um Ihnen die Augen für die ganz eigene Schönheit dieser Plätze zu öffnen. Am kommenden Sonntag bietet Dr. Wolfgang Stöcker ab 14 Uhr eine Führung über den Friedhof Deutz an. "Kunst und Symbolwelten auf Grabsteinen - Friedhof Deutz" - das ist der Titel der Führung am Sonntag. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haupteingang Rolshover Kirchweg.

Museum unter Dampf

Vor mehr als 150 Jahren hat die Dampfmaschine nicht nur den Reiseverkehr revolutioniert. Und bis heute haben die Stahlrösser nichts von ihrer Faszination verloren. Jetzt am Wochenende werden die alten Maschinen in Eslohe im Sauerland wieder zum Leben erweckt. Bei den Esloher Dampftagen im Maschinen- und Heimatmuseum gibt es eine Zeitreise der besonderen Art. Eins der Highlights: Eine Fahrt mit der Museumsbahn in das angrenzende Salweytal.

Tango-Festival in Wuppertal

Tango Argentino - das ist längst kein Geheimtipp mehr für Leute "aus der Szene". Noch bis Sonntag bietet das Tango Festival Wuppertal die Bühne für internationale Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz, Show, Varieté und Literatur. Nach seiner Premiere vor elf Jahren hat sich das Festival zum größten seiner Art in Europa entwickelt. Höhepunkt ist der große Ball in der Historischen Stadthalle am Samstag.