Missbrauchsvorwurf gegen verstorbenen Münchner Weihbischof

 (DR)

Der verstorbene Münchner Weihbischof Engelbert Siebler wird beschuldigt, Schüler eines kirchlichen Internats in Oberbayern misshandelt zu haben. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Ein Ex-Schüler werfe ihm auch sexuellen Missbrauch vor. Siebler war von 1976 bis 1985 Direktor des Studienseminars Sankt Michael in Traunstein. In dieser Zeit sollen die Taten geschehen sein.

Siebler ist der ranghöchste katholische Geistliche in Bayern, gegen den ein mutmaßliches Opfer einen solchen Vorwurf erhebt. Träger des Traunsteiner Internats ist die Erzdiözese München und Freising. Es wurde seit 1939 auch von Joseph Ratzinger besucht, dem späteren Münchner Erzbischof und Papst.

Ein Sprecher des Erzbistums sagte auf Anfrage, die Erzdiözese bedauere zutiefst und sei beschämt, wenn Minderjährige und erwachsene Schutzbefohlene durch kirchliche Mitarbeiter zu Betroffenen psychischer, körperlicher oder sexueller Gewalt würden. Jeder Hinweis darauf werde ernstgenommen. Der Erzdiözese sei an einer "vollumfänglichen Aufarbeitung im Sinne der Betroffenen sehr gelegen". Betroffene seien aufgerufen, sich an die unabhängigen Missbrauchsbeauftragten des Erzbistums zu wenden.

Siebler wurde 1937 in Jarzt bei Freising geboren und 1963 zum Priester geweiht. Im Traunsteiner Studienseminar war er schon von 1966 bis 1971 Präfekt, danach für mehrere Jahre Religionslehrer an verschiedenen Orten. Unter Kardinal Friedrich Wetter wurde er zunächst zum diözesanen Schulreferenten befördert und 1986 zum Weihbischof ernannt. Von 2001 bis 2006 leitete er die Schulkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Siebler starb im Jahr 2018. (KNA, 10.6.20)